MicroStrategy übertrifft Nasdaq nach 175 Millionen Dollar Bitcoin Kauf
Microstrategy Incorporated ist eine eine multinationaler Delaware-basierte Softwareherstellen Unternehmung mit der Hauptsitz liegt in Vienna (US-Bundesstaat Virginia). Das an der Nadaq notierte Unternehmen befasst sich mit Design, Entwicklung, Marketing und Vertrieb seiner Softwareplattform durch Lizenzvereinbarungen sowie Cloud-basierte Abonnements und damit verbundene Dienstleistungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Softwareplattformen und -diensten für Unternehmenskunden für die Bereitstellung von Intelligence-Anwendungen.
Die Bitcoin-Investitionen von das Microstrategy Inc wurden in den letzten Monaten auf dem Markt diskutiert. Das Unternehmen hatte im August 2020 seinen ersten großen Investitionskauf in Höhe von rund 250 Millionen US-Dollar getätigt. Dieser Investitionskauf war anteilig auf Vermögenswerte wie die Aktien, Silber, Gold und Bitcoin verteilt.
Dies sorgte jedoch für Aufruhr, als das Unternehmen am 14. September 2020 erneut zusätzliche Beteiligungen in Höhe von rund 175 Mio. USD an Bargeldbeständen nur in Bitcoin (BTC) d.H. mit das zusätzlichen Investition Kauf von 16.796 Bitcoins tätigte. Diese zweite Investition in Bitcoin erhöhte das Bitcoin-Investmentportfolio des Unternehmens auf 425 Millionen US-Dollar, d. h. den Gesamtkauf von 38.250 Bitcoins bis heute.
Der Grund und die Absicht des Unternehmens hinter dieser zweiten Bitcoin Investition bestand darin, Kapitalerhaltung durch ein attraktives Anlagevermögen mit mehr langfristigem Wertsteigerungspotenzial als Bargeld zu schaffen. Im Anschluss an diese Agenda hat das Unternehmen eine neue Treasury Reserve Policy verabschiedet und seine Strategien für das Treasury Management und die Kapitalallokation für die Zukunft aktualisiert. Gemäß dieser neuen strategischen Politik wird die Treasury-Reserve aus zwei Arten von Vermögenswerten bestehen:
- Zunächst handelt es sich um Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und kurzfristige Investitionen…, die von der Gesellschaft gehalten werden und den Bedarf an Betriebskapital übersteigen.
- Zweitens wird Bitcoin von der Gesellschaft gehalten, wobei Bitcoin fortlaufend als primäres Treasury-Reservevermögen dient, vorbehaltlich der Marktbedingungen und des voraussichtlichen Bedarfs des Geschäfts an Barvermögen, einschließlich künftiger potenzieller Aktienrückkaufaktivitäten.
Infolge der jüngsten zusätzlichen Bitcoin-Investition von Microstrategy Inc stieg der Aktienkurs des Unternehmens an der Nasdaq Exchange um 9,2%. Während die Konkurrenzunternehmen von des Microstartegy Inc bei Nasdaq einen durchschnittlichen Anstieg ihres Aktienkurses verzeichneten, z.b. Cognizant verzeichnete einen Anstieg um 1,2%.
Dieser Schritt von Microstrategy Inc hat sich positiv auf Bitcoin-Investitionen im Kryptowährungsmarkt ausgewirkt. Traditionelle Investoren betrachten diesen Markt nun aus einer anderen und positiven Perspektive. Die Krypto-Community betrachtet die zwei Käufe von Microstrategy insgesamt als sehr optimistisch in Bezug auf Investitionen. Viele traditionelle Investoren, darunter Einzelpersonen und institutionelle Investoren, öffnen sich ebenfalls mehr und sind mehr angezogen, in Altcoins oder Bitcoin zu investieren.
Auch anderen Instituten wurde zugesichert, dass sie ähnliche Schritte unternehmen werden, z. B. als Vermögenserhaltungsimmobilien oder für andere Zwecke. Schließlich brach MicroStrategy Inc. das Eis durch diesen Schritt auf dem Kryptomarkt.